Lyme Borreliose

Lyme Borreliose und ihre Folgen

Ich möchte euch heute einen kurzen Einblick geben, was es bedeutet kurweise Mineralien zuzufüttern. Sicher ist das wichtig und muss auch je nach Blutbild, Fellanalyse oder Bedarf hin und wieder sein aber es muss auch richtig gemacht werden. Einfach nur einwerfen ins Pferd bringt gar nichts, sondern im ungünstigsten Fall dagegen einen Mangel woanders.
Schauen wir uns mal die wichtigsten Mineralien an und stellen uns vor, sie sind Teamplayer.
Magnesium oder Mangan dürfen um aufs Spielfeld zu kommen, jeweils in ihren eigenen Tourbus steigen und am Spielplatz wieder aussteigen. Sie haben das große Glück ein gutes Transportunternehmen gefunden zu haben, sodass sie jeweils unter sich sind. Dagegen müssen sich die Spieler von Zink und Selen jeweils einen Bus teilen, die Anzahl der Plätze sind ja begrenzt und jedem Team steht die gleiche Anzahl der Plätze zur Verfügung. Leider gibt es auch bei diesen Mannschaften manchmal ein paar Ärsche (sorry), die andere, wenn sie zu stark werden einfach verdrängen, sei es auf dem Spiel oder falls man sich den Bus teilen muss, diesen. Dazu gehört Zink, die Spieler dieser Mannschaft sind echt ein wenig arschig. Gibt man also eine Zinkkur, pöbeln die Spieler schon an der Bushaltestelle rum und schubsen die Selenspieler rum und wenn dann der Bus mit bspw. 16 Plätzen kommt, dann steigen nicht 8 Spieler pro Mannschaft ein, sondern Zink erlaubt sich einfach fast alle Plätze zu besetzen. Die Spieler vom Team Selen stehen dann an der Bushaltestelle, während der volle Bus mit überwiegend Zink losfährt aber nicht nur das ist ein Problem. Man muss alles im Auge behalten, denn auf dem Spielfeld steigen dann auch mehr Spieler von Zink aus und je öfter das vorkommt um so mehr Player des Teams Zink spielen dann im gesamten Spiel mit, womit dann das Team Magnesium gerne mal eine auf den Deckel bekommt.
Daher bei einer Kur mit Zink, gebt ihr 5 Tage Zink und macht dann 5 Tage Pause und dann wieder 5 Tage Zink, sodass Selen weiterhin gut bestehen kann und auch Magnesium am Ende noch gut mitspielen kann.
Umgedreht ist es aber so, gebt ihr Selen, da das durch unsere selenarmen Böden eher mal der Fall ist, könnt ihr noch so viele Player von Selen an den Start bringen, wenn auf dem Spielfeld nicht genügend Vitamin E-Spieler vorhanden sind, die dann einen gemeinsamen Tanz vollführen, kann euer Pferd das nicht verstoffwechseln. Ohne Vitamin E geht da nix. Deswegen findet ihr auf den Mineralfutteretiketten immer die angepasste Menge an Vitamin E aufgeführt. Gebt ihr also eine Kur mit Selen und gebt nicht zusätzlich die angepasste Dosis Vitamin E dazu, kegelt im ungünstigsten Fall Selen ein wenig das Zink raus und kann am Ende doch nicht beim großen Spiel mitspielen. Hier empfiehlt es sich tatsächlich die etwas teureren Produkte in Kombination mit Vitamin E in flüssiger Form zu geben, alles andere macht bei Selen keinen Sinn. Müsst ihr Zink und Selen geben, dann jeweils im Wechsel, 5 Tage Zink, 5 Tage Selen und dann wieder Zink usw. bis eure Produkte leer bzw. Blut- oder Fellanalysen wieder in Ordnung sind. Wenn ihr unsicher seid, fragt euren THP oder Tierarzt. Muss dazu noch Magnesium und oder Mangan gegeben werden,ist das ein wenig einfacher denn diese haben zumindest eigene Transportwege, Mangan kann problemlos durchgängig in dieser Zeit dazugegeben werden. Die meisten flüssigen Selen- und Vitamin E- Produkte enthalten Magnesium, sodass ihr hier einen gutes Kombipräparat habt. Wie ihr seht, spielen die Teams unterschiedlich und benötigen sich teilweise oder aber verhalten sich unfair – wichtig ist das am Ende alle Teams in entsprechender Anzahl auf dem Spielfeld erscheinen, egal ob sie ein eigenes Transportunternehmen haben, das sie sponsort oder aber sich einen Bus teilen müssen. Denn am Ende müssen alle zusammenspielen ähnlich wie die Avengers. So manches Team mag ja sein eigenes Land versorgen müssen aber im großen Spiel müssen sie alle zusammen das große Universum verteidigen. Da macht es keinen Sinn 5 Hulks und nur einen Thor oder 3 Captain America und keine Wonder Woman zu haben…..