Kreuzallergien

Kreuzallergien

Und noch ein Beitrag bzgl. Allergien, da ich derzeit oft Futterberatung mache und natürlich vorher immer darüber informiert werde, was die Tiere alles zu fressen bekommen und was ihre Erkrankungen sind. Oft wird es gut gemeint mit Kräuter bei Husten, mit einem natürlichen Leckerli wie ein Apel oder eine Möhre..
Hier mal eine Liste der Kreuzallergien, daher halte ich es für ganz wichtig bei Pollenallergikern auf Kräuter jeder Art zu verzichten. Vor allem in der Allergiephase.
Apfel, Birne > Birke, Gräser, Getreide, Beifuß, Sellerie, Ragweed
Karotte > Birke, Beifuß, Sellerie
Getreide (Roggen, Weizen, Hafer) > Gräser, Getreide, Reis
Birke > Apfel, Karotte,Sellerie, Hagebutte, Beifuß, Soja, Petersilie, Getreidepollen (Gerste, Hafer, Weizen, Dinkel...)
Getreidepollen > getreidehaltige Futtermittel
Gräserpollen > Getreide, Pfefferminze, Pollen von Korbblütlern (Kamille, Sonnenhut), Artischocke, Sonnenblumenkerne
Beifuß, Spitzwegerich > Sellerie, Karotte, Kümmel, Anis, Kamille, Fenchel, Apfel, Birne, Dill, Wermut, Petersilie
Ragweed (Ambrosia, Traubenkraut) > Kamille, Apfel, Sellerie
Korbblütler > Arnika, Artischocke, Goldrute, Huflattich, Kamille, Löwenzahn, Ringelblume, Schafgarbe, Sonnenblumenkerne, Topinambur, Wermut
ihr seht also, wie oft bpsw. ein Apfel aufgelistet ist oder die Karotte?
Auch der einfache Hafer im Müsli oder pur kann mit der Birke große Probleme machen. Noch schlimmer ist es, wenn Mineralfuttersorten oder Müslis viel Artischocke endhalten, neuerdings ein Trend aber fatal für Pferde mit Allergien gegen Gräserpollen. Genauso sieht es mit Soja aus, Soja und Birke sind ein schlimmes Gemisch für Allergiker.... achtet genau auf die Inhaltsstoffe ... ich bpsw. pausiere gerade mit meinem MiFu in der Zeit in der die Birke fliegt, leider enthält dieses auch Soja... da muss dann eine Alternative her. Ist halt so..
Einfach beachten, das kann die Sache für euer Pferd ungemein erleichtern und wenn der Spitzwegerichsaft bei Husten noch so gut gemeint ist, manchmal ist er genau das Falsche...